jueves, octubre 26, 2006

Villarrica, 18. - 21. Oktober

Der Vulkan Villarrica hinter dem See Villarrica


Ab Mittwoch war ich dann in Villarrica beim ANIVERSARIO DE 30 AÑOS DE KOLPING EN CHILE. Wer nicht weiß was oder wer Kolping ist, kann ja mal unter www.kolping.de nachgucken ;-)
Seit einigen Jahren besteht zwischem dem Kolping-Diözesanverband Freiburg und dem Obra Kolping Chile eine Partnerschaft und weil ich ja sozusagen grad in der Nähe wohne, konnte ich hinfahren um uns da zu vertreten.
Ja da waren also viel Kolpinger, aus den Diözesanvorständen oder dem Nationalvorstand, und auch
die Presidenta de la Obra Kolping Peru, el Presidente de Kolping Uruguay y el Presidente del Consejo Latinoamericano und zum Glück auch ein paar aus dem Directorio National de Kolping Juvenil, so dass ich nicht die einzige unter 30 war. Es gab viele Vorträge, die meisten waren echt spannend. Manche auch nicht so. Aber es war wirklich interessant und spannend zu erfahren, was in Chile, Peru und Uruguay in Kolping gemacht wird. Und es war auch spannend und manchmal ziemlich anstrengend, zu erleben wie so ein Seminar und Fest in Chile abläuft. Da merke ich doch immer wieder wie deutsch ich bin, und dass ich es gern hab, wenn ich im voraus weiß wie die Sachen ablaufen und sie dann auch halbwegs pünktlich und nach Plan stattfinden. Aber wie immer hab ich festgestellt, dass am Ende alles klappt, auch wenns nicht so geplant war.
Auf jedenfall wars ne lustige Woche, vor allem mit Macarena, Gabriel, Claudio und Walter von der Kolpingjugend. Wenns klappt will ich auch unbedingt im Sommer zum Campamento Nacional de Kolping Juvenil gehen.
Die Vertreterin aus dem Norden Chiles, Gabriel, ich,
Walter und Macarena beim Fest am Freitagabend


Aca esta la fotito en que salgo yo solita hehee ;-)
en las termas de San Luis


An einem Abend sind wir ins Termalbad nach San Luis gefahren und konnten da Schwimmen gehen. Und wenn ich mich richtig erinnere, war ich somit zum erstenmal hier schwimmen. Am Freitag gabs nen Festgottesdienst und abends großes Fest mit Essen und Tanz. Naja, genug Essen gabs eigentlich immer und jeden Tag mehrmals ;-) Und ich Chile hab ich auch bestimmt zugenommen. Ich find, die Chilenen essen schon ungesünder als die Argentinier. Naja, vielleicht liegts da auch daran dass wir in Córdoba immer selbst kochen und ich in Chile im Kolping-Hotel gegessen hab...

Era und joven zapatero Sacerdote se formo
para unir comundiades y formar plena amistad

/: Padre Kolping vivirá:/



Am Samstag hab ich dann mit Fernando, dem Vater von Mono, die letztes Jahr auch in Deutschland war, und den beiden Uruguayanern noch nen Ausflug gemacht um bisschen die Umgebung anzuschauen, wir haben den Vulkan Villarrica auch von hinten gesehen, außerdem ein paar Seen und Vulkangestein vom letzten Ausbruch. Und ich konnte ganz kurz Juanín sehen, der auch letztes Jahr in Deutschland mit dabei war. Er hatte leider nicht viel Zeit, weil er mit seiner Band ein Konzert hatte. Aber so hab ich ihn auch noch ganz kurz Spielen und Singen gehört, bevor wir wieder weiter sind.
Abends gings dann wieder im Bus los Richtung Santiago.

Vulkangestein und dahinter der andere See, von dem ich den Namen vergessen hab, der aber total sauber sein soll und an dem es Strände gibt die bis abends um 9 Sonne haben