jueves, noviembre 09, 2006

Merkurtransit

Das Obervatorium

Gestern, am 8.11.06, bin ich mal ausnahmsweise nicht zum studieren ins Observatorium, sondern um den Merkurtransit anzuschauen, den man von Deutschland aus leider nicht sehen konnte, weil zu dem Zeitpunkt die Sonne dort schon untergegangen war. Mussten allerdings ziemlich rennen, weil sich Merkur ja nicht wie die meisten andern ständig verspätet sondern pünktlich vor der Sonne vorbeifliegt...

Merkurtransit

Im Observatorium wurde mit einem Spiegel, der sich durch ein Gewicht und ein Uhrwerk immer der Sonne nachdreht, die Sonne nach drinnen gespiegelt und mit einem Sucher von einem Teleskop über einen anderen Spiegel auf eine große Leinwand projeziert. So dass man den Merkurtransit gut beobachten konnte.
Es war sogar das Fernsehen da und hat viele Leute interviewt. So dass ich uns dann abends im Fernsehen sehen und Christoph sogar hören konnte.
Lustig war dann noch, als so ein Typ zu uns gekommen ist und gefragt hat "Primer transito?" "Ist das euer erster Transit?" und dann so leise vor sich hingelächelt hat weil wir noch so grün sind, grad so als hätte er uns gefragt "Und, seid ihr zum erstenmal in der Disco?", er als alter Hase. Aber zum Glück mein ich mich zu erinnern, dass ich vor 2 Jahren den Venustransit gesehen hab... ;-)


Die Konstruktion:

Sebstdrehender Spiegel



Sucher von einem großen Teleskop
von dem ich den Namen vergessen hab...



Leinwand auf der man oben ganz klein winzig klein
(rechts vom Sonnenfleck) Merkur sehen kann