miércoles, diciembre 13, 2006

Sommerwetter

Ist echt krass wie schnell hier das Wetter umschwingt. Selbst wenn morgens der Himmel total blau ist und kein Wölkchen zu sehen, kann es mittags wie aus Kübeln schütten oder Hageln, und nach ner halben Stunde ist alles wieder vorbei, die Sonne kommt raus und wenn man Pech hat ist es nicht mal kälter geworden, weil das ganze Wasser verdampft und es unglaublich schwül ist.
"Es hagelt" heißt hier "es fallen Steine" und das ist auch eine gute Beschreibung, die Hagelkörner sind immer ziemlich groß und wenns anfängt, dann laufen noch ein paar Leute auf der Straße weiter, aber wenn, dann nur mit Rucksäcken, Ordnern oder Jacken über dem Kopf, der Rest stellt sich in Haus- und Ladeneingänge und wartet bis es vorbei ist, denn die "Steine" sind schon gefährlich. Autos verschwinden wie der Blitz in überdachten Parkplätzen ("playas") von denen es hier genügende gibt und die dann wohl in diesem Fall auch ziemlich viel Geld einnehmen, die Stunde kostet so 1-2,5 Pesos. Kaum ist das Unwetter vorbei kommen sie alle wieder raus und die Straßen sind wieder voll. Neulich hab ich sogar ein vollbesetztes Taxi aus dem Parkhaus fahren sehen.
Und die Hagelkörner sind bei 30 Grad auch sofort wieder verschwunden.

Hagelkörner vor meiner Zimmertür

Weil die Straßen hier keine Gullis haben steht bei Regen gleich alles unter Wasser. Auf der Straße vor meiner Haustür sind dann zwei große Flüsse, einer rechts, einer links und in der Mitte bleiben noch ca 1,5 m nutzbare Fahrbahn. Und es ist dann echt schwer Straßen zu überqueren. Und ein Taxi kriegt man auch kaum, weil plötzlich alle besetzt sind. Aber wie gesagt, das gute am Regen ist, dass er meistens nicht lange dauert. Ich will aber auch nicht wissen wie unsre Straße aussehen würde, wenn es 2 Tage am Stück regenen würde ;-)

Straße